Gabelstaplertransportkisteregal

Ich habe für meinen Sohn einen Gabelstapler von Dickie umgebaut, und jetzt brauchten wir eine Transportkiste. Außerdem gehört zu einem Gabelstapler ein Regal, in das er stapeln kann. Da es mir schon immer ein Dorn im Auge war, dass Transportkisten i.d.R. nur so rumstehen, nachdem die Modelle ausgepackt sind, wollte ich eine Kiste bauen, die auch als Regal dienen kann.

gabelstaplerregal 001
Ansicht von vorn. Die Vorderseite besteht aus zwei Brettern, die von oben in Schienen (Alu-U-Profil) gesteckt werden. Diese Bretter werden später zu Regalbrettern. Die 4 Winkel dienen als Griffe, damit man die Bretter nach oben herausschieben kann.

 

gabelstaplerregal 005


Rückansicht. Durch die Kunststofffenster an der Rückseite und an den Seiten kann Licht in das Regal fallen.

gabelstaplerregal 006
Ein Brett wurde nach oben herausgezogen.

 

gabelstaplerregal 007

Der Gabelstapler steht auf zwei Querleisten, damit er beim Transport nicht verrutschen kann. Diese Querleisten reichen so weit nach vorn, dass sie (fast) gegen das untere Brett stoßen, wenn die Kiste
verschlossen ist. Auf diese Weise kann das untere Brett beim Tragen nicht nach vorn herausrutschen, denn es kann herausgezogen werden, damit der Fußboden als Abstellmöglichkeit unter dem Regal mitbenutzt werden kann.

 

gabelstaplerregal 008

Eines der Bretter aus Bild 1 wird in die Führung geschoben.

 

gabelstaplerregal 009

U-Profil als Führung für die Bretter. Aussparung, damit das Regalbrett hineingeschoben werden kann. L-Profil als seitliche Halterung für das Regalbrett.

 

gabelstaplerregal 010

Das Bodenbrett hat links und rechts je einen Winkel, mit dem es um die seitlichen Leisten herumgreift, damit die Kiste beim Transport unten zusammengehalten wird.

 

gabelstaplerregal 011

Wenn es mal dunkel wird: In den hinteren Ecken sind - auf jeder "Etage" - Glühbirnchen angebracht, deren Anschlussdrähte unten in der Mitte zusammengeführt sind.

 

gabelstaplerregal 012

Führungen der Drähte und Halterungen für die Glühlämpchen. An Messingrohre wurden Befestigungslaschen gelötet.

 

gabelstaplerregal 002
Rückseite unten: Dies ist die Anschlussbuchse für den Akku.

 

gabelstaplerregal 003

Das Regal im Tag-Betrieb.

 

gabelstaplerregal 004

... und bei Nacht.