Wir, der MTC Hannover e.V. beschäftigen uns mit dem Bauen und Fahren von ferngesteuerten Funktionsmodellen im Maßstabsbereich 1:12 bis 1:16. Dazu gehören z.B. europäische LKW, amerikanische Trucks, Baumaschinen (Radlader, Bagger) und Sonderfahrzeuge (Gabelstapler). Auch Trial-Truck-Modelle werden im Verein gefahren.

Die kleinen 'Originale' sind mit Elektromotoren, Lichtanlagen und Sound-Modulen ausgestattet. So sind neben dem Fahren alle Funktionen der "großen Brüder" nachgebildet. Dazu gehören sowohl echte als auch nachgebildete Hydraulikanlagen für Bagger, Radlader und Kippmulden, funktionierende Aufliegerstützen und Auffahr-Rampen und voll funktionsfähige Gabelstapler, um nur einen kleinen Überblick über die Vielfalt der Funktionen zu geben.

Unter den Fahrzeugen findet man Modelle aus dem Baukasten, teils mit Umbauten und Verfeinerungen bis hin zum kompletten Eigenbau. Die verwendeten Materialien zum Bau der Fahrzeuge sind vorzugsweise Aluminium, Messing, Stahl und Kunststoffe, die nach Fertigstellung mit zahlreichen Ausstattungs-Details und Innenausstattungen versehen werden.

Um solche Modelle auch wirken zu lassen, haben wir für die Modelle auch ein schönes Umfeld geschaffen. Auf unserem Vereinsgelände sind auf ca. 600 qm zahlreiche Strassen und Plätze entstanden. Dazu haben wir auch diverse Gebäude wie z.B. eine Spedition, Tankstelle oder eine Baggergrube, die unseren Parcours beleben.

Neben dem "Spielen" auf dem Vereinsgelände besucht der MTC diverse Messen, Veranstaltungen und Meisterschaften, aktiv, als Aussteller oder auch nur als Zuschauer. Zugleich können wir mit einer mobilen, in der Grösse variablen Minilandschaft (ausgestattet mit vielen Gebäuden, Brücke usw), einem Geschicklichkeitsparcours und speziellem Kinder-Parcours auch auf Reisen gehen. Beim Geschicklichkeitsparcours geht es nicht um Geschwindigkeit, sondern darum, fehlerfrei Hindernisse auf einem Parcours zu umfahren, der an den Original Dekra-Parcours angelehnt ist.

Der MTC Hannover e.V. ist ein gemeinnütziger eingetragener Verein. Verein? Ja, wir sind ein Verein, aber ohne die weitverbreitete "Vereinsmeierei". Natürlich ist der MTC nach außen hin durch einen Vorstand vertreten und wir erfüllen auch die uns auferlegten Vorschriften. Dennoch werden bei uns alle Entscheidungen, die das Vereinsleben betreffen, gemeinschaftlich getroffen.

Jugendarbeit wird übrigens beim MTC Hannover GROSS geschrieben. Die Jugendlichen bezahlen beim MTC bis zum 18. Lebensjahr keinen Beitrag! Und sie können bei Vereinsmeisterschaft und Deutscher Meisterschaft unter ihresgleichen ihr Können messen. Die ganz Kleinen bekommen ihre Modell für gewöhnlich unter Mithilfe von Mama, Papa, Opa gebaut, während die Größeren auch schon selbst "Hand" anlegen und sich Tipps von den alten Hasen holen (der Erfahrungsaustausch ist unter Mitgliedern üblich und gewollt).


Wenn wir Euer Interesse geweckt haben meldet Euch gerne bei uns (Impressum) oder sendet eine eMail (Kontakt)


Wenn Sie uns mal für eine Ihrer Veranstaltungen buchen möchten, gibt es hier weiterführende Informationen: Veranstaltungs-Service