zum Baubericht, Update am 2015-01-21
Technische Daten: |
|
Bezeichnung | MAN SX 2000 Multi |
Hersteller | Hafner, Osswald, Stahl, Eigenbau |
Maßstab | 1:14 |
Abmessungen | 180 x 226 x 710 [BxHxL] mm |
Gewicht | 7,7 kg |
Baubeginn | 2003 |
Funktionen | Fahren, Lenken, Mulde hydraulisch kippen und absetzen/aufnehmen |
elektrischer Teil: | |
Fernsteuerung | Brixl |
Empfänger | Brixl |
Lenkservo | RB35 mit Servonaut MFR |
Akku | 3600 mAh NiMh 10 Zellen 12V |
Fahrregler | Servonaut |
Elektronik | --- |
Beleuchtung | derzeit keine |
mechanischer Teil: | |
Rahmen | Osswald |
Fahrerhaus | Hafner |
Aufbau | Abroller |
Motor | Faulhaber |
Getriebe | Veroma 3-Gang plus Stahl-Allrad-Verteilergetriebe |
Achse(n) | 4 |
Antriebsachse(n) | 2 Stahl-Modellbau mit selbstsperrenden Differentialen |
Vorderachse(n) | 2 Stahl-Modellbau mit selbstsperrenden Differentialen |
Bereifung | Robbe Panther auf Alufelgen |
Sonstiges: | |
--- |
Ein Zufall hat mir diese schöne 8x8-Fahrgestell von O&M mit einem Fahrerhaus von Hafner beschehrt. Dazu noch traumhafte Komponenten: selbstsperrende Achsen, selbstsperrendes Verteilergetriebe und ein Zweiganggetriebe von Stahl.
Den Bühlermotor habe ich in das Fahrerhaus integriert. Dort ist jetzt immer noch ausreichend Platz für die noch einzubauende Elektronik.
2003-02-26
Der Aufbau wird erstmal aus Pritsche und Klappladekran bestehen. Vielleicht kommt später nochmal eine Absetz-Vorrichtung dazu.
Der Kran ist von Stahl / Leimbach. Geliefert wurde alles fein säuberlich in Tüten verpackt - nach Baustufen getrennt - und mit einer ausführlichen Montage-Anleitung. Die Montage war also überhaupt kein Problem. Ich musste nur ein einziges Mal zur Schlüsselfeile greifen und einen kleinen Grat entfernen, ansonsten hat alles perfekt gepasst.
Jetzt steht die Montage am Fahrzeug bevor. Davon nach Abschluss der Arbeiten mehr.
2010-03-06
Das Fahrzeug geht jetzt in den Holzapfelschen Fahrzeug-Pool über - federführend betreut von Tim. Derzeit wird an der Lösung des Lenk-Problems gearbeitet. Durch die Schraubenfedern ist das mit der Anlenkung von zwei Achsen mit nur einem Servo nicht so einfach.
Zuvor hat das Fahrzeug schon ein anderes Getriebe (Veroma 3-Gang mit Faulhabermotor) erhalten.Ausserdem wurden die schwarzen Robbe-felgen gegen Alu-Felgen von Stahl-Modellbau getauscht. Die Reifen selber bleiben erstmal so.
Als Aufbau ist ein Abroller von Stahl-Modellbau geplant. Ob der Klappladekran dann noch kommt - müssen wir schauen. Aktuelle Bilder kommen dann auch!
Das Fahrzeug befindet sich zur Zeit im Versuchsstadium, im dem verschiedenste Lösungen probiert werden