Büssing 8000 Zugmaschine

Zur Baubeschreibung

Technische Daten:

 Bezeichnung  Büssing 8000
 Hersteller  Eigenbau
 Maßstab  1 : 14,5
 Abmessungen  175 x 195 x 430 mm
 Gewicht  4,3 kg
 Baubeginn  Frühjahr 2004
 Funktionen  Fahren, Lenken, Licht, 3-Gang-Schaltung, Hupe, Anhängerkupplung (Hupe   und Licht werden über den gleichen Kanal geschaltet, also nicht gleichzeitig möglich)
elektrischer Teil:
 Fernsteuerung  Futaba F14
 Empfänger  Futaba FP-R 118F
 Lenkservo  Robbe FP-S 148 (Standardgröße)
 Akku  2200 mAh NiMH, 8 Zellen (9,6 V) (4/5 Sub-C)
 Fahrregler  Wedico Nr. 143 (alt, ursprünglich im Rundtank)
 Elektronik  2 Spannungsregler als BEC-System (5V / 6V), Conrad SMD-2-Kanal-Schalter (Licht + Hupe), Servo für 3-Gang-Getriebe: Conrad ES-03 top line, Servo für Anhängerkupplung
 Beleuchtung  Vorn: Glühlampen in Veroma-Scheinwerfern, Namensschild: Conrad-Glühlampen, Michelin-Männchen im Fahrerhaus, hinten: rote 5mm LED
mechanischer Teil:
 Rahmen  Eigenbau aus Messing
 Fahrerhaus  Eigenbau aus Messing
 Aufbau  Eigenbau aus Messing, Ladebordwände aus Holzleisten
 Motor  Bühler (Wedico Standard), 12 V
 Getriebe  Wedico 3-Gang (Kunststoff)
 Achse(n)  2
 Antriebsachse(n)  Rüst oder Stahl, 4 : 1
 Vorderachse(n)  Wedico Standard
 Bereifung  Wedico Standard-Reifen vorn und Geländereifen hinten, auf Trilex-Felgen von Veroma
Sonstiges:
   Erstlingswerk.
 Die Hupe ist ein Summer (Wecker), was dem Vorbild wohl nahe kommt.
 Kein konkretes Vorbild, jedoch an Minichamps-Modell orientiert.
 Lackierung mangelhaft. Vordere Ecken am Dach zu eckig, müssten runder sein.
 Kennzeichen (Nummernschilder, selbst erstellt) gemäß 50er Jahre.
 Namensschild am Fahrerhausdach beleuchtet.

 

Baubeschreibung

Die Baubeschreibung ist sehr umfangreich und besteht aus 4 Teilen. Ich bitte um Verständnis dafür, dass ich sie nicht noch einmal in der üblichen Form hier als Beitrag einstelle, sondern als Links zu 4 PDF-Dateien:

Baubeschreibung Teil 1

Baubeschreibung Teil 2

Baubeschreibung Teil 3

Baubeschreibung Teil 4