ÖAF 48.792 8x8x4 Scheuerle Tieflader

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 Technische Daten:
 Bezeichnung Scheuerle Tieflader
 Hersteller Eigenbau
 Maßstab 1:14,5
 Abmessungen 200 x 150 x 1510 [BxHxL] mm
 Gewicht 6,6 kg
 Baubeginn 1990 / Umbau 1999
 Funktionen Absenken und Abkuppeln des vorderen Fahrwerkes
elektrischer Teil:
 Lenkservo Graupner C4041
 Elektronik Servoelektronik zur Steuerung des hinteren Fahrwerkes
 Beleuchtung Rücklicht, Blinker, Bremslicht, Rundumleuchte
mechanischer Teil:
 Rahmen Alurahmen
 Motor Getriebemotor zum Anheben und Absetzen
 Getriebe 1:2 Regelradpaar
 Achse(n) 16 Achspaare mit 32 Rädern
 Bereifung Wedico Standard auf Kunststoff-Felge
Sonstiges:
   
 
 

Baubeschreibung


Das Fahrzeug besteht aus zwei Fahrwerkseinheiten mit je 4 Achslinien. Ein Fahrwerk besteht aus einem Hauptrahmen, an dem zwei Querträger (einer starr, der andere schwenkbar) befestigt sind. An den Querträgern sind je zwei Längsträger an ihrer Mitte drehbar befestigt, an deren Enden ist je ein Achsträger mit Blattfeder und zwei Rädern drehbar befestigt. Die Lenkbewegungen werden von der Deichsel / dem Servo über Lenkstangen auf die vorderen Achsträger übertragen. Dann immer von innen nach außen zum nächsten Achsträger, um die verschiedenen Lenkwinkel zu bekommen. Das vordere Fahrwerk wird vom Zugfahrzeug über die Deichsel gelenkt. Die Deichsel steuert auch einen Servotester, dessen Impulse an das Servo im hinteren Fahrwerk weitergeleitet werden, welches die Lenkbewegungen ausführt. Zwischen den Fahrwerken ist ein Baggerbrücke eingebaut, um Baumaschinen aufzunehmen. Diese ist mit je einem Schwanenhals am Hauptrahmen der Fahrwerke drehbar befestigt und kann über einen Spindelantrieb im vorderen Schwanenhals abgesenkt werden, um das vordere Fahrwerk abfahren zu können, damit mit einer Baumaschine über zwei Auffahrkeile aufgefahren werden kann. Beim Abkuppeln werden auch die elektrischen Verbindungen (Bremslicht, Blinklicht, Rücklicht, Rundumleuchte und die Servoleitung) getrennt. Alle elektrischen Verbraucher werden von der Zugmaschine versorgt.

Option: Geplant ist auch, das wahlweise als Sattelzug mit Zwischendolly gefahren werden kann. 


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Gesamtansicht mit Zugmaschine


Gesamtansicht mit Zugmaschine


von der Seite

 


von der Vorderseite


geparkt