Technische Daten: Muldenauflieger | |
Bezeichnung | Muldenkippauflieger |
Hersteller | Hoffmann Fahrzeugbau |
Maßstab | 1:14 |
Abmessungen | 164 x 204 x 580 [BxHxL] mm |
Gewicht | 3,95 |
Baubeginn | ????, Umbau 2014 |
Funktionen | Kippen |
elektrischer Teil: | |
Fahrregler | Conrad Umpolschalter für Kippen, im Zugfahrzeug eingebaut |
Beleuchtung | --- |
mechanischer Teil: | |
Rahmen | Hoffmann Fahrzeugbau |
Aufbau | Kippmulde |
Motor | RB35 |
Achse(n) | 2 Starrachsen, pendelnd aufgehängt |
Bereifung | Conrad |
Sonstiges: | |
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Der Mulden-Auflieger (natürlich auch von der Firma Hoffmann Fahrzeugbau) wurde aus 2 mm starkem Aluminium gekantet und verschweißt, während die Klappe aus 8 mm starkem Aluminium gefertigt ist, um Gewicht für das Verschließen zu haben. Der Rahmen besteht aus Alu-Profilen und ist verklebt und verschraubt. Der Auflieger läuft auf 10x10 mm Messing-Achsen, die pendelnd aufgehängt sind und nur durch die Reifen gefedert werden.
Die Hohlkammer-Reifen von Firma Conrad laufen auf kugelgelagerten Wedico Alu-Felgen. Die Stützen sind aus Messing und manuell einstellbar. Die Hydraulik besteht aus einem Spindel-Antrieb, der in Fahrtrichtung unter der Mulde angebracht ist und sich stufenlos Regeln lässt.
Die Bauzeit (bzw. die Umbauzeit) betrug ca. 3 Monate. Der Motor für den Spindel-Antrieb ist von Conrad und es handelt sich um einen RB-35 Getriebemotor mit der Übersetzung 1:100 (227560) der über zwei Zahnräder mit einer Übersetzung von 1:1 eine Gewindespindel M8 antreibt. Die untere Endabschaltung übernimmt ein Mikroschalter und am oberen Ende ist das Gewinde von der Spindel abgedreht, so das die Spindel sich nicht festdrehen kann.
Eigenbau-Spindelantrieb Marke Andreas
dreiachsige Pendelaufhängung
Pendelachse von unten
da steht er nun!