Technische Daten: |
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Bezeichnung | Tandem-Anhänger mit Generator und Lichtmast |
Hersteller | Eigenbau |
Maßstab | 1:14 |
Abmessungen | 160 x 180 (250 mit Deichsel) x 178 (490 mit ausgefahrenem Lichtmast) [BxHxL] mm |
Gewicht | 0,96 kg |
Baubeginn | 2007 |
Funktionen | Optik und Licht |
elektrischer Teil: | |
Akku | externer Anschluss zum Bau-Container |
Beleuchtung | LED im Arbeitsscheinwerfer |
mechanischer Teil: | |
Rahmen | Eigenbau aus Alu |
Aufbau | Kasten, Strom-Generator, Lichtmast |
Achse(n) | 2 (Eigenbau) |
Bereifung | Fischertechnik auf Eigenbau-Felgen |
Sonstiges: | |
funktionsfähige Jalousie zum Bedien-Panel, in der Höhe variable Deichsel |
Der Lichtmast hat 4 LED-Scheinwerfer, ist aus einer alten Antenne gebaut und wird über ein Wendelkabel versorgt. Die Auspuff-Atrappen stammen von Wedico.
Seit Kurzem steht der Generator auf einem Tandem-Fahrgestell. Die Deichsel ist in der Höhe verstellbar und somit für diverse Zugfahrzeuge als Anhängsel möglich. Die Manschette der "Auflaufbremse" ist nur zur Verfeinerung. Die Kotflügel sind aus Alublech gekantet und anschliessend silber lackiert.
Gesamt-Ansicht
der Lichtmast
Tandem-Fahrgestell mit Kotflügeln
der Doppelauspuff
Soweit, sogut. Nun hatte ich mir überlegt, das ich am Heck noch eine Jalousie einbauen wollte, die ein Bedienfeld für den Generator freigibt. Die Jalousie war einfach hergestellt, nämlich aus Holzstäbchen, die man z.B. bei einem grossen amerikanischen Burgerbrater zum Kaffee umrühren bekommt. Die Stäbe habe ich auch ein Stück Panzertape geklebt, auf Maß gesägt und silber lackiert...fertsch.
der fertige Jalousie-Rohbau
Jalousie von hinten
eingebaut, aber "nur" mit Klebeband fixiert und nicht funktionstüchtig
Um die Jalousie nun noch funktionstüchtig zu bekommen, habe ich im Verein etwas Brainstorming betrieben. Zu Tage kamen mehrere brauchbare Ideen. Ich habe mich dann letzten Endes für die Variante aus PS entschieden.
Auf einer Grundplatte, die ich mit dem heissluftfön einmal um 90 Grad gebogen hatte, klebte ich aus dünnen Lagen PS zu einer Führungsschiene zusammen. Alles Weitere erklärt die folgende Bilderstrecke:
dünne Lagen aus PS-Streifen werden aufgeklebt
in der Biegung habe ich einmal aufgedoppel, damit die Jalousie besser um die Kurve flutscht
am Ende einen breiteren Streifen, der die Jalousie führt
mit aufgeklebtem Griff ist der Rohbau fertsch
In der Zwischenzeit habe ich noch ein Bedienpanel mit Messinstrumenten, Schaltern und einem Touch gestaltet, auf Papier gedruckt und hinter die Jalousie geklebt. Anschliessend wurde das Ganze mit 2K-Kleber (vier Klebepunkte) hinter der Öffnung fixiert. Das ist das Ergebnis:
Heckansicht mit offener Jalousie
halb geöffnet
Der Anhänger han nun noch ein paar Warnschilder erhalten sowie ein paar Rücklichter und ein Kennzeichen. Alles in Allem gefällt mir der Anhänger so ganz gut - aber Ideen zur Verbesserung gibt es ja immer :-)
Feierabend: Jalousie zu!
die viel zu grossen Bremsklötze
Noch offen ist die Frage nach den Bremsklötzen. Die Bremsklötze, die ich noch habe, sind viel zu gross und passen nicht zu Reifendurchmesser. Da muss ich wohl noch mal mit etwas PS und Lack was Passendes basteln. Es fehlt auch noch ein Tankstutzen für den Diesel sowie dreieckige Reflektoren an der Rückseite...
Einsatz im Feld
Stromanschluss
gute Ausleuchtung
...auch bei Nacht