Erneuerung der Leitplanken in 2009

Die ursprünglichen Leitplanken bestanden aus Kabelkanal. Andreas hatte aus rostfreiem Material Halterungen gebaut, die seitlich an der Betonstrasse angebracht wurden. An diesen Haltern wurden die Leitplanken aus Kabelkanal angeschraubt, Deckel drauf und fertig. Leider hielten die Deckel nicht wirklich gut - gerade in der Kurven mit kleinem Radius sprangen sie immer ab. Und durch den Einfluss der Witterung wurde der Kunststoff immer spröder. Und an mancher Stelle haben die Fahrer der Trucks am Ende der Fernsteuerung die Teile schlichtweg niedergetrampelt - nicht mit Absicht, aber passiert ist es dennoch. Auch ein Gehverbot auf den Strassen hat nicht geholfen. Dazu haben wir extra Standplätze im Bereich des Berges geschaffen, um ein Befahren / Einsehen des Strassen auch ohne Begehen der Strassen zu ermöglichen.

Schon im Jahr 2007 haben wir uns dann entschlossen, die alten Leitplanken gegen Alu-Planken der Firma Alfer zu ersetzen und haben diese auch beschafft. Die Firma Alfer hatte zu diesem Zeitpunkt  eine Menge Profile auf den Markt gebracht, die uns Modellbauer einiges erleichtert. Nun gut, die schon beschafften Leitplanken haben aus vielfältigen Gründen (es kam immer wieder was Anderes dazwischen) einige Zeit unverbaut auf dem Vereinsgeände gelagert. In 2009 war es dann endlich soweit!

Andreas fing an, die alten Planken mit Hilfe von Leif zu demontieren. Leif war natürlich in seinem Eifer viel schneller beim Demontieren als Andreas mit der Montage. Andreas hat für die Stossstellen kleine Bleche angefertigt, mit denen die Teile zusammen gefügt wurden. Die Montage der Leitplanke an den Haltern - die natürlich weiterverwendet werden - erfolgt per Blindniete. Zum Abschluss hatte Andreas erst rohrförmig geformte Bleche vorgesehen. Die erwiesen sich aber als wahre Stolperfallen und sahen auch nicht sooo schön aus. Letztenendes werden die Abschlüsse nun auslaufend im Boden versenkt - eine schöne Lösung.

Bislang haben wir noch keine Schäden an den Leitplanken zu verzeichnen - weder durch Trucks noch durch "Trampeltiere" und besser sehen sie auch aus!!!

Hier sind noch ein paar Bilder:

Alt und Neu stehen sich gegenüber
Alt und Neu stehen sich gegenüber

Nahaufnahme mit BefestigungNahaufnahme mit Befestigung

ursrünglicher Abschluss
ursprünglicher Abschluss

Montage mit Verbindungsstück und Halter
Montage mit Verbindungsstück und Halter

Montage im Bereich der Brücke
Montage im Bereich der Brücke

fertig montiert mit schrägem Abschluss
fertig montiert mit schrägem Abschluss

da muss man schon mit Gewalt durchbrechen...
da muss man schon mit Gewalt durchbrechen...

sieht dich schön aus - oder?
sieht dich schön aus - oder?

2009 leitplanken 8
der Abschluss im Detail