zum Baubericht

Technische Daten:
 Bezeichnung  Hanomag HC260 Kettenbagger
 Hersteller  IP-Modellbau
 Maßstab  1:14
 Abmessungen  218 x 216 (max 565) x 525 (max 883) [BxHxL] mm
 Gewicht  7,8 kg
 Baubeginn  
 Funktionen  Drehen, Arm heben / senken, Stil auf / zu, Löffel auf / zu, Fahren...kurz gesagt: baggern!
elektrischer Teil:
 Fernsteuerung  Brixl
 Empfänger  Brixl
 Lenkservo  RB35
 Akku  3900 mAh NiMh 10 Zellen 12V
 Fahrregler  4 x Servonaut MFR
 Elektronik  Servonaut ML4, BEC (7805)
 Beleuchtung  Arbeitsscheinwerfen mit LED
mechanischer Teil:
 Rahmen  IP-Modellbau
 Fahrerhaus  IP-Modellbau
 Aufbau  IP-Modellbau
 Motor  Igarashi
 Bereifung  Kette
Sonstiges:
   
 

Baubericht:

nun war es endlich soweit: ich hab den Bagger von Ingo übernommen. In Lingen war die eigentliche Übergabe geplant, aber einige Probleme mit der Elektronik (die jetzt gelöst sind) habe das verhindert. Jetzt läuft er wie geschmiert - auch ohne Öl [..grins..].

Die Lackierung hat Ingo auf meinen Wunsch in RAL 5015 vorgenommen. Dazu kommen jetzt von mir noch ein paar Ausstattungs-Details (Innenausstattung, Beleuchtung, Aufkleber, Schnellwechsel, aber viel machen kann ich da nicht mehr :-)

es gibt dann noch eine weitere ausfühliche Beschreibung...

2006-04-18
Schneller als ich überlegen konnte, hat Ingo schon einen Schnellwechsler konstruiert und gebaut. Der Wechsler ist mechachnisch und von Hand zu betätigen, einfach aufgebaut und tut hervorragend seinen Dienst.

Zum stressfreien Baggern (ohne um sich um die Frequenzbelegung kümmern zu müssen) ist noch ein Anschluss für Diagnosekabel (Kabelfernsteuerung) montiert. Ingo hatte ja schon die Drehdurchführung so ausgelegt, das das Kabel am Unterwagen anschlossen werden kann.

Dann sind noch diverse Aufkleber auf den Bagger gekommen. Das Gesamtbild ändert sich doch gewaltig mit so ein paar Aufklebern. Der 20er Aufkleber ist inzwischen wieder runter und der Hanomag-Aufkleber am Hech einige mm nach unten gewandert...

2007-03-04
jetzt hat der Bagger auch Licht! Neben den zwei Hauptscheinwerfern gibt es noch zwei Arbeitsscheinwerfen am Arm. Alle Scheinwerfen sind mit 5mm-LED mit ca 9500 mcd bestückt und werden über ein Servonaut MM4-Modul gesteuert.

2015-01-20

aktuelle Bilder aus Lingen:

hc 260 001

 

hc 260 001

 

hc 260 001

 

hc 260 001

 

hc 260 001

 

hc 260 001

 

hc 260 001